Schwerpunkte
Kriterien und Symptomatik von Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Verständnis der Merkmale und Herausforderungen im pädagogischen Alltag.
Das Neurodiversitätsmodell als Grundlage für eine inklusive und wertschätzende Praxis: Fokus auf Stärken und Potenziale statt Defizitorientierung.
Positive Verhaltensunterstützung (Positive Behavior Support): Präventive Strategien zur Begleitung herausfordernder Verhaltensweisen und Förderung individueller Stärken.
Praxisempfehlungen für die pädagogische Arbeit: Konkrete Handlungsansätze zur Schaffung unterstützender und wertschätzender Umgebungen.
Beschreibung
Kinder im Autismus-Spektrum und/oder mit AD(H)S erleben ihre Umwelt auf einzigartige Weise. Obwohl ihre Wahrnehmungen und Verhaltensweisen besonders sein können, haben sie die gleichen Bedürfnisse, Wünsche und Träume wie alle anderen Menschen. Häufig fällt es ihnen jedoch schwer, sich verständlich und situationsgerecht auszudrücken, was im Alltag oft zu Missverständnissen führen kann.
Dieses Seminar bietet praxisnahe Einblicke in die Welt neurodiverser Kinder und Jugendlicher und zeigt, wie Fachkräfte deren besondere Wahrnehmungen und Verhaltensweisen besser verstehen und wertschätzend darauf reagieren können.
Neurodiversitätsmodell
Schwerpunkt ist das Neurodiversitätsmodell, das Stärken und Potenziale der Person in den Vordergrund stellt, anstatt Defizite zu betonen.
Im Gegensatz zum medizinisch-pathologischen Ansatz fördert dieses Modell eine Haltung der Normalisierung und Wertschätzung neurologischer Unterschiede.
Positive Verhaltensunterstützung (Positive Behavior Support)
Vermittelt präventive und unterstützende Strategien, um herausfordernde Verhaltensweisen zu begleiten.
Ziel ist es, Verhaltensauffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und konstruktiv damit umzugehen.
Was Sie aus der Fortbildung mitnehmen können
Konkrete Handlungsempfehlungen: Die Teilnehmenden erhalten praktische Tipps, um eine unterstützende Umgebung für neurodiverse Kinder und Jugendliche zu schaffen.
Kollegialer Austausch: Die Fortbildung bietet Raum für den Austausch von Erfahrungen und fördert gemeinsames Lernen.
Förderung einer unterstützenden Umgebung: Durch wertschätzende Strategien sollen neurodiverse Kinder und Jugendliche besser unterstützt werden.
Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendliche mit Autismus, ADHS und/oder anderen neurologischen Entwicklungsbesonderheiten arbeiten. Es werden Fallbeispiele der Teilnehmenden besprochen und kollegial beraten.
Dieses Seminar bieten wir auch für Fachkräfte an, die die ihre Zielgruppe in der Eingliederungshilfe und der Sozialen Arbeit haben. Hier gelangen Sie zum Seminar.
Auf einen Blick
Format
PräsenzDauer
1 Tag- Fachkräfte
- Führungskräfte
- Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
- Sozialarbeiter:innen
- Sozialpädagog:innen
- Fachkräfte
- Führungskräfte
- Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
- Sozialarbeiter:innen
- Sozialpädagog:innen
Dozierende
Johannes Kosler
Anmeldung
Seminar: Autismus, ADHS und Neurodiversität: Grundwissen für die Kinder- und Jugendarbeit
- 4. März 2025, 09:30 – 16:30 Uhr
- Paritätische Akademie Berlin
- 209,00 € für Mitglieder des Paritätischen Berlin, 319,00 € für Mitglieder, sonst 389,00 €
- Anmeldeschluss: 04.02.2025
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Tage & Uhrzeiten
- 4. März 2025, 09:30 – 16:30 Uhr
Ansprechpartner:in
- Steffi Spies
- 030/275 82 82 24
- spies@akademie.org