Seminar

Auffälligkeit oder Herausforderung? Besondere Kinder verstehen und begleiten

Verstehen Sie die Besonderheiten von Kindern, lernen Sie den Umgang mit Herausforderungen, erkennen Sie Chancen im eigenen Handeln und gewinnen Sie Sicherheit im pädagogischen Alltag.

Schwerpunkte

  • Input zu verschiedenen Ursachen von Besonderheiten

  • Mögliche Hintergründe von auffälligem Verhalten

  • Bedürfnisorientierte Betrachtung des Kindes und Reframing

  • Ressourcenorientierte Haltung und positive Verhaltensunterstützung

Beschreibung

In der pädagogischen Arbeit begegnen wir immer wieder Kindern, die aufgrund ihrer Besonderheiten besondere Aufmerksamkeit benötigen.

Diese Herausforderung stellt uns vor die Frage:

  • Wie können wir diesen Kindern gerecht werden und ihre Entwicklung individuell begleiten?

  • Gelingt es uns, die Situation ganzheitlich zu betrachten?

Im Seminar werden wir diesen und anderen Fragen nachgehen und Wege der Inklusion aufzeigen.

Wir widmen uns u.a. der Arbeit mit Kindern mit Autismus, AD(H)S, Downsyndrom, Fetalem Alkoholsyndrom (FASD) oder traumatischen Erfahrungen.

Dabei reflektieren wir unsere eigene Haltung und erarbeiten gemeinsam Strategien für den Umgang mit herausfordernden Situationen.

Ziel des Seminars ist es, pädagogische Fachkräfte zu befähigen, jedem Kind mit Verständnis und individuellen Förderansätzen zu begegnen und dadurch eine inklusive Lernumgebung zu schaffen.

Erfahren Sie, wie Sie durch ganzheitliche Betrachtung und gezielte Maßnahmen die Entwicklung aller Kinder unterstützen können. Nehmen Sie praxisnahe Impulse und konkrete Handlungsempfehlungen für Ihren pädagogischen Alltag mit. 

Auf einen Blick

Format
Präsenz
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Dauer
2 Tage
Bildungszeit
Keine Anerkennung
  • Zielgruppen
  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Erzieher:innen
  • Pädagogische Fachkräfte

Pädagogische Fachkräfte

Erzieher:innen

  • Erzieher:innen
  • Pädagogische Fachkräfte

Pädagogische Fachkräfte

Erzieher:innen

Dozierende

Dozent

Sabine Kosler

Sabine Kosler ist eine erfahrene Dozentin in den Bereichen Politik, Pädagogik und Psychologie. Als Referentin für Kindertagesbetreuung beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin bringt sie fundiertes Wissen und langjährige Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien ein. Frau Kosler ist ausgebildete Pädagogin, Systemische Therapeutin (HPG) und Politologin (BA). Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in Krisenmanagement, Agilität und Organisationsentwicklung. Mit ihrem interdisziplinären Wissen für ganzheitliche Ansätze bringt Sabine Kosler wertvolle Impulse in ihre Lehrtätigkeit ein und fördert nachhaltige Veränderungsprozesse sowohl auf individueller als auch auf organisationaler Ebene.
Dozent

Johannes Kosler

Johannes Kosler aus Berlin ist Geschäftsführer und Mitinhaber des freien Trägers „WindRad-Hilfen“ in Brandenburg. WindRad arbeitet überwiegend im Eingliederungshilfebereich, insbesondere in der Schul- und Kitabegleitung. Johannes Kosler ist ausgebildeter Heilerziehungspfleger, Erzieher und Sozialpädagoge, mit zusätzlichen Qualifikationen als systemischer Therapeut und Business-Coach. Als Fachberater für Autismus und für Positive Verhaltensunterstützung (PVU) bringt er seine Expertise in verschiedenen pädagogischen Kontexten ein. Darüber hinaus ist er als freier pädagogischer Berater und Dozent im Kita- und Jugendhilfebereich tätig

Anmeldung

Seminar: Auffälligkeit oder Herausforderung? Besondere Kinder verstehen und begleiten

  • 16. Januar 2025 – 17. Januar 2025
  • Bürgerzentrum Neukölln gGmbH
  • 209,00 € für Mitglieder des Paritätischen Berlin, 319,00 € für Mitglieder, sonst 389,00 €
  • Anmeldeschluss: 19.12.2024

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Tage & Uhrzeiten

  • 16. Januar 2025, 09:00 – 16:00 Uhr
  • 17. Januar 2025, 09:00 – 16:00 Uhr

Ansprechpartner:in