Seminar

Neue Mitarbeitende finden mit Service Design Thinking

Fachkräftemangel und ein gutes Bewerbungsmanagement sind eine tägliche Herausforderung vieler Organisationen. In diesem Seminar erarbeiten wir anhand der Methoden des Service Design Thinkings konkrete Ansätze, um geeignete Bewerber:innen anzusprechen und bestehende Prozesse zu verbessern.

Schwerpunkte

  • Fachkräftemangel wirksam begegnen
  • Bewerbermanagement passgenau für Ihre Organisation entwickeln
  • Innovative und zugleich praxisorientierte Ansätze kennenlernen und anwenden
  • Überblick über die Prinzipien des Service Design (Thinking)

Beschreibung

In diesem Seminar lernen Sie die Methoden und Prinzipien aus der Welt des Service Design (Thinking) kennen und wenden Sie konkret auf die Herausforderung an, neue Mitarbeitende zu finden. Dazu bringen die Teilnehmer:innen Prozesse und Beispiele aus ihrer eigenen Organisation und Praxis mit.

Service Design Thinking ist eine ko-kreative, partizipative Art um Lösungen zu finden, die auf Empathie und Perspektivwechsel verschiedener Zielgruppen und Akteure basiert. Ursprünglich entwickelt um systematisch nutzerorientierte digitale Angebote zu planen wird Service Design mittlerweile in sehr vielen Bereichen angewendet. Besonders in komplexen Umfeldern, wo viele Wege ans Ziel oder daran vorbei führen können, oder viele Faktoren und Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen, hat sich das Prinzip bewährt. Dabei wird berücksichtigt, dass sich die Umstände oft verändern und Kreativität gefragt ist.

In diesem praxisorientierten Seminar erarbeiten wir konkrete Ansätze, um geeignete Bewerber:innen anzusprechen und bestehende Prozesse zu verbessern. Diese Ansätze können Sie im Anschluss in Ihren Orqanisationen testen, anwenden und umsetzen.

Luca Curella ist Mitgründer und Führungs-Kraft bei Reinblau eG, eine Digitalagentur die komplett auf Selbstverantwortung setzt und sich holakratisch organisiert. Er hat bereits in mehreren Organisationen das Thema Fachkräftemangel und Bewerbermanagement durch Service Design Thinking partizipativ bearbeitet und zu neuen, wirksamen Lösungen beigetragen.

  • Zielgruppen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte

Ansprechpartner:in

Kontaktperson