Schwerpunkte
Grundlagen klassischen und agilen Projektmanagements
Stakeholderanalyse und Netzwerkarbeit
Nützliche Methoden und Tools: Taskboards, User Stories, Kollaborationstools
Wege, um nach innen und außen sichtbar zu werden
Besprechung individueller Fälle und Fragestellungen in der Gruppe
Beschreibung
Sie wurden mit der Umsetzung eines Projekts im sozialen Sektor beauftragt. Nun fragen Sie sich, wie Sie von der Leitidee bis in die Umsetzung kommen.
Unabhängig woher Sie kommen und wieviel Erfahrung Sie in der Umsetzung von Projekten haben - dieses Seminar befähigt und motiviert Sie, Dinge in die Tat umzusetzen! Ob es sich hierbei um eine zeitlich befristete Förderung oder ein längerfristiges Vorgehen handelt, ist erstmal egal, denn in beiden Fällen haben Sie es früher oder später begegenen Ihnen diese Fragestellungen:
Mit wem möchte ich im Projekt wie zusammenarbeiten?
Arbeite ich klassisch oder agil, digital oder in Präsenz?
Wer sind relevante Akteure und wie vernetze ich mich?
Für wen möchte ich wie sichtbar sein?
Bei der Beantwortung dieser Fragen profitieren Sie nicht nur von professionellem Input zu jeder Frage, sondern sondern auch von den Erfahrungen anderer Teilnehmer:innen, mit denen Sie in diesem Seminar aktiv zusammenarbeiten.
3 Monate nach dem Seminar treffen Sie sich erneut mit Ihrer Gruppe und besprechen Ihre Ergebnisse und Erfahrungen in einem moderierten Online-Austausch. Der Termin für das Nachtreffen wird im Seminar vereinbart.
Kommen Sie bei weiteren Fragen gern auf Ihre Referentin zu.
Auf einen Blick
Format
1 Tag in Präsenz + Follow Up nach 3 MonatenBarrierefreiheit
bitte vorher anmeldenAbschluss
TeilnahmebescheinigungDauer
1,5 Tage- Projektleitungen
- Projektleitungen
Ansprechpartner:in
- Tanja Tissen
- 030/275 82 82 21
- tissen@akademie.org